Wir sind die Vogelpfeifer-Berger!


Horst und Tobias Berger aus Zorneding:

Wir sind die Vogelpfeifer Bergers - die original "Münchner Vogelpfeifer" vom Oktoberfest und unseren Stand finden Sie kurz vor der Bavaria.

Wir haben zwar das kleinste Geschäft auf der Wiesn - dafür aber das interessanteste!
Horst Berger Unser Vogelpfeiferstand ist eine alte Familientradition - mit dem ich, der Horst, nun schon seit über 30 Jahren auf der Wiesn meine Gaudi treib.
Gelernt habe ich beim Bader Michl - dem Vogelstimmenimitator, der den Betrieb über 47 Jahre seit der Nachkriegszeit auf dem Oktoberfest führte. Seit einigen Jahren habe ich nun tatkräfige Unterstützung von meinem Sohn Tobias bekommen, der auch mit Leib und Seele bei den kleinen Pfeiferln ist.

Tobias Berger

Das größte für uns auf der Wiesn ist, wenn die Leute mit einem Lachen vor unserem Stand stehen!

Unsere Vogelpfeiferl stellen wir selber her (TÜV geprüft). Sie bestehen aus einem Blech, Wachspapier und einer Membran. Die Vogelpfeiferl sind eine alte bayrische Tradition - und diese muss unbedingt erhalten bleiben, denn jeder kann damit pfeifen!

Mann muss es auf die Zungenspitze legen wie beim ersten Kuss und dann die Zunge an den Gaumen hinter die Zähne drücken. Die Zähne zusammenbeissen und dann "Schuh, Schule oder Schneider" sagen - und schon kann's losgehen!

Viel Spaß!

zurück